Gamesload Blog > News > Die Siedler Online – der Kampfsimulator

Die Siedler Online – der Kampfsimulator

Erstellt von unter News

Den Kampfsimulator für Die Siedler Online stellen wir euch heute vor. Dank dem Kampfsimulator verliert man weniger Truppen in den Kämpfen mit den Räubern. Die richtige Zusammenstellung der eigenen Truppen wird damit um einiges leichter.

Die Siedler Online5 Die Siedler Online   der Kampfsimulator

Die Siedler Online ist das neue Browsergame von Ubisoft. Hier kann man kostenlos online spielen und dabei den vollen Spielspaß der Siedler Reihe genießen. Das Spiel befindet sich momentan noch in der Betaphase, das merkt man aber nur noch sehr selten. Mehr Informationen zum Spiel an sich in unserm Gamesblog-Artikel: Die Siedler Online – Das neue kostenlose Browsergame

Damit ihr noch schneller zu erfolgreichen Siedlern werdet, stellen wir euch im Gamesblog in den nächsten Wochen ein paar nützliche Hilfsmittel vor. Heute ist der Kampfsimulator für Die Siedler Online an der Reihe.

flatrate redesign 920x110 siedler Die Siedler Online   der Kampfsimulator

Mein persönlicher Favorit ist ein onlinebasierter Kampfsimulator für Die Siedler Online. Im Impressum ist Dennis Thielsch als verantwortlicher angegeben. Um Kämpfe zu simulieren, muss man zunächst die Einheiten angeben, die man mit seinem General in die Schlacht schicken will. Die gegnerische Truppenstärke muss man ebenfalls angeben. Danach drückt man einfach auf “Kampf simulieren”. Im Screenshot seht ihr die Maske. Die Bilder der Einheiten entsprechen nicht dem aktuellen Stand, aber die Kämpfe werden richtig prognostiziert.

Die Siedler Online Kampfsimulator5 Die Siedler Online   der Kampfsimulator

Das Kampfsystem von Die Siedler Online umfasst eine Zufallskomponente. Deshalb wird jeder Kampf vom Simulator 20 Mal durchgeführt. Danach bekommt man die minimalen und die maximalen Verlust dieser 20 Kämpfe für die eigenen Truppen und für die Räuber angezeigt.

Die Simulation wird in Sekundenschnelle durchgeführt, so kann man problemlos viele verschiednen Varianten testen. So lange bis man die optimale Truppen-Kombination gefunden hat.

Im Verlaufe des Spiels kommt man an Räuberlager, die man mehrfach attackieren muss. Chuck, Metallgebiss und die wilde Waltraud sind zum Beispiel besonders schwierig zu besiegen. Diese “mutigen” Bosse stellen sich vor die anderen Räuber und schützen sie vor unseren Angriffen. Bei solchen Lagern sind die Simulationen besonders wertvoll. Ohne einen Kampfsimulator für Die Siedler Online würde man hier viel Lehrgeld zahlen und unnötig Soldaten verlieren. Spätestens ab Level 22 führt am Kampsimulator also kein Weg mehr vorbei.

Ergänzung

Durch die Zufallsverteilung im Kampfsystem ist der Kampfsimulator nicht in 100% der Fälle in der Lage die Ergebnisse korrekt vorherzusagen. 20 Simulierte Kämpfe bilden zwar eine akzeptable Stichprobe und repräsentieren den wahrscheinlichen Verlauf des Kampfes sehr zuverlässig, doch einige Ausreißer werden außerhalb der simulierten Ergebnisse liegen.

die siedler banner kopie Die Siedler Online   der Kampfsimulator

Die Siedler Online – der Kampfsimulator 5.00/5 (100.00%) 1 vote
Diesen Artikel ausdrucken. Diesen Artikel ausdrucken.

Themen:


12 Kommentare
  1. Stefan - 20. Januar 2011 12:14

    Ganz wichtiges Tool. Seit ich ihn entdeckt habe nutze ich den Kampfsimulator immer, bervor ich ein Räuberlager angreife. Das reduziert die Verluste Gewaltig.

  2. Janina - 20. Januar 2011 14:56

    Bei mir lag der Simulator noch nie daneben. Der Ausgang der Schlacht war immer innerhalb der Vorhersage.

  3. Jan - 21. Januar 2011 11:51

    Auch bei mir, alle Simulationen korrekt. Die Ergänzung ist was für Mathe-Nerds

  4. Marc - 24. Januar 2011 13:49

    Von wegen Mathe-Nerds, der Simulator führt das ganze nur 20 Mal durch. Das ist noch schwächer als das normale 95% Konfindenzintervall. Da kann es einen schon mal mit mehr Verlusten erwischen. Man kann allerdings auch mit weniger Verlusten als prognostiziert siegen.

  5. Michael - 24. Januar 2011 13:53

    Die Mathe Diskussion ist durchaus nicht ganz simple. Wer sich nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechung auseinander setzten will, der kann aber dem Simulator ruhig vertrauen. Alle andern können im Siedler Forum die Überlegungen des Kampfsimulator-Entwicklers nachvollziehen: http://bit.ly/fcZYnF

    Michael vom Gamesblog

  6. Asipak - 25. Januar 2011 09:42

    “der Simulator führt das ganze nur 20 Mal durch.”

    Das ist nicht ganz richtig. Wird die gleiche Simulation wiederholt ausgeführt, können bis zu 200 Simulationen erreicht werden. Von diesen 200 Simulationen werden die minimalen und maximalen Verluste in der Datenbank gespeichert. Danach ändert sich nichts mehr an der Anzeige der Verluste, da dann nur noch die Werte aus der Datenbank geholt werden.

  7. Michael - 25. Januar 2011 17:21

    Hallo Asipak,

    Danke für den Hinweis, das ist im Artikel tatsächlich nicht ganz eindeutig. Hier noch mal für alle: wer einmal auf den Button “Kampf simulieren” klickt, bekommt 20 Simulationen. Wer danach noch 9 weitere Mal auf “Kampf simulieren” klickt, kann so bis zu 200 Simulationen ablaufen lassen.

    MIchael vom Gamesblog

  8. Jakob - 25. Januar 2011 20:30

    Es gibt auch eine etwas schnelleren, sehr einfach handhabbare Alternative:

    http://profizocker.aktiv-forum.com/h15-kampfsimulatorindex

  9. Jason - 4. August 2011 02:29

    Dieser Simulator rechnet dir sogar die optimale Angriffskombination aus!

    http://www.siedler-online-wiki.de/kampfsimulator/

  10. cecile - 24. September 2011 00:24

    Es ist bedauerlich,
    kann nicht
    immer die Website erreichen
    Die Seite öffnet sich nicht immer
    http://hallophp.de/dso_kampfsimulator/

  11. Anatoli - 8. Januar 2012 13:36

    kann man so einen Kampfsimulator irgendwie in die eigene Homepage einbinden ? Gibt es da irgendwo einen Code ?

  12. Asipak - 10. April 2012 09:22

    Moin, der im Artikel genannte Kampfsimulator ist nun unter http://settlersonlinesimulator.com/dso_kampfsimulator/ erreichbar.

Kommentieren